Blog

Nachhaltigkeit bei Mata Cologne

MATA Cologne - Bild: Eine Kleiderstange mit Klamotten

„Sustainability should not be a luxury“ – dieses Zitat haben wir letztens schon bei Instagram geteilt und wir finden, es trifft das große Problem der Modebranche so gut auf den Punkt. Denn auch wenn in aller Munde, ist nachhaltige Mode noch immer die große Ausnahme. Die Modeindustrie ist eine der schmutzigsten Wirtschaftszweige der Welt und ist schuld daran, dass Millionen Arbeiter*innen ausgebeutet werden, Tiere leiden und unsere Umwelt zerstört wird.

Nachhaltigkeit sollte die Regel sein, nicht die Ausnahme

Wir bei Mata Cologne sind der Ansicht, dass es auch anders geht. Wir lieben Mode und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Mode im Laden fair und nachhaltig produziert wird. Unsere Kollektionen suchen wir deshalb nach besonderen Aspekten der Nachhaltigkeit aus. Wir achten auf ökologische Materialien, eine faire Herstellung und auch darauf, dass die Teile, die ihr auf unseren Kleiderstangen findet, besonders langlebig und zeitlos sind. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, kleinere Labels zu unterstützen, bei denen die Designerin oder der Designer selbst noch Einfluss auf alle Arbeitsbereiche nimmt.

Roberto Collina: 100% Made in Italy

Wie zum Beispiel beim italienischen Label Roberto Collina, das seit jeher ein nachhaltiges Unternehmen ist. „In einer Zeit, in der italienische Unternehmen zunehmend ins Ausland abwandern, feiern wir mit Stolz unsere Made in Italy-Geschichte: Unsere Produktion ist vollständig in Italien angesiedelt, das ist eine Garantie für Qualität und Design“, erklärt Roberto Collina, die zweite Generation des Unternehmens, das 1953 von seinen Eltern in Crevalcore gegründet wurde.

Baum und Pferdgarten: Geringerer Plastikverbrauch

Auch das dänische Label Baum und Pferdgarten achtet bei der Herstellung ihrer Mode darauf, die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten. So konnten sie beispielsweise ihren Plastikverbrauch von 2020 auf 2021 um 61 Prozent senken. Gemeinsam mit dem Dänischen Institut für Menschenrechte und anderen dänischen Modemarken entwickelt das Unternehmen außerdem eine Anleitung zur Sorgfaltspflicht für Modeunternehmen.

Blanche: Fairtrade-zertifiziert und innovativ

Ein weiteres dänisches Brand, das wir unter anderem auch wegen ihrem nachhaltigen Ansatz sehr schätzen, ist Blanche. Das Unternehmen setzt auf nachhaltig produzierte Mode. Viele ihrer Kollektionen bestehen aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle. Blanche betrachtet Nachhaltigkeit auch als Chance, ihre Denk- und Arbeitsweise als Kreativschaffende zu verändern. So werden mittlerweile auch innovative Materialien für ihre Kleidungsstücke genutzt, wie zum Beispiel das „New Life“-Garn – hergestellt aus recycelten PET-Flaschen.

Dawn Denim: Mitglied der Fair Wear Foundation

Ein Label, das uns besonders beeindruckt ist Dawn Denim: Dawn möchte die Produktion ihrer Jeans und Hosen so transparent wie möglich gestalten – und das gelingt ihnen schon ziemlich gut. Sie sind Mitglied der Fair Wear Foundation und setzen in ihrer eigenen Fabrik in Süd-Vietnam neue Standards für Fairness und Umweltbewusstsein. Die Mitarbeitenden erhalten dort eine faire Bezahlung und haben geregelte Arbeitszeiten. Die Kollektionen sind vegan und aus nachhaltigen Materialien. Das Besondere: Über einen individuellen QR-Code in jeder Hose kann man per Scan die komplette Lieferkette zurückverfolgen, Zertifikate einsehen und sich über die einzelnen Zulieferer informieren.

Das sind nur einige unserer Labels, aber wir machen jetzt mal Schluss. Vielleicht stellen wir euch bald noch weitere nachhaltige Labels aus unserem Laden vor. Denn unsere gesamte Kollektion macht deutlich: Mode kann toll aussehen und gleichzeitig auch nachhaltig sein. Wir bei Mata Cologne wünschen uns mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema. Wir haben nur einen Planeten und können manchmal gar nicht glauben, was wir unserer Erde mit unserem Konsum antun. Gerne erzählen wir euch auch im Laden mehr über unsere tollen Brands – wir freuen uns schon auf euch!